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Blog/Warum Kunden bei Dachdeckern mehr zahlen – und trotzdem glücklich sind

Warum Kunden bei Dachdeckern mehr zahlen – und trotzdem glücklich sind

Was macht Kunden bereit, beim iPhone mehr für Speicher zu zahlen, obwohl er teurer ist?

Letztes Jahr habe ich mir das iPhone 15 gekauft.

Und jedes Mal frage ich mich: Reichen 128 GB aus, oder brauche ich 512 GB?

Denn 380 € mehr für 512 GB ist echt teuer!

Zum Vergleich: Eine 512 GB SD-Karte kostet nur 88 €.

Warum funktioniert das System bei Apple trotzdem?

Ganz einfach: Es geht um mehr als den Speicher.

Man zahlt für ein System: Einfachheit, Sicherheit und Gelassenheit.

Verkaufe ein System, nicht nur ein Dach

Und weißt du was?

Du kannst dieses Prinzip in deinem Dachdeckerunternehmen genauso anwenden.

Die bittere Wahrheit: Gewinne schrumpfen

  • 2023 sanken die Gewinne vieler Dachdeckerbetriebe trotz voller Auftragsbücher um fast 10 %
  • 2022 waren es -6 %,
  • 2021 sogar -9 %
  • 2024...??

Die Prognosen sehen nicht besser aus

Ein Artikel des ZVDH zeigt: Steigende Kosten für Materialien, Personal und Betriebskosten machen die Kalkulation immer enger.

Neukundenakquise ist teuer

Wusstest du, dass es 5- bis 25-mal teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einem bestehenden Kunden ein Zusatzangebot zu machen?

Jeder neue Kunde bedeutet Werbung, Beratung und Vertrauensaufbau.

Bei deinen Bestandskunden hast du dieses Vertrauen bereits.

Warum also nicht mehr Services anbieten?

Zusatzangebote für echte Gewinnbringer

Mit Schritt-für-Schritt-Aufwertung machst du aus bestehenden Projekten echte Gewinnbringer.
Wie?

Ganz einfach: Während einer Dachsanierung bietest du deinen Kunden eine PV-Anlage als logische Ergänzung an.

Es spart Zeit, Kosten und bringt sofort Vorteile.

Egal ob Energieberatung, Solaranlage, oder was dein Kunde sonst noch von dir bekommen könnte.

Wir haben das getestet.

Als der Kunde zum Beratungsgespräch kam, sagte er: "Ich vertraue dir zu 100 %.

Mach einfach, was du für richtig hältst."

Ergebnis? Sanierung + PV = glücklicher Kunde und mehr Gewinn.

Ein Ansprechpartner, ein Termin, ein System

1x Ansprechpartner.

1x Termin.

1x Gewährleistung für Dach und Solar.

Und der Kunde gibt sein Geld ohnehin aus – warum nicht bei dir?

Mehr Gewinn pro Kunde: Klare Zahlen

Bei unseren Partnern sagen 40-60 % der Kunden Ja zu einer PV-Anlage, wenn sie während der Dachsanierung angeboten wird.

Warum?

Weil der Mehrwert klar ist:

- weniger Baustellenstress
- sofortige Einsparungen
- und ein Schritt in Richtung Zukunftssicherheit.

Begeisterte Kunden empfehlen weiter

Kunden empfinden Zusatzangebote nicht als Verkauf, sondern als echte Hilfe, wenn sie richtig präsentiert werden.
Das Beste?

Zufriedene Kunden empfehlen dich weiter.

Und diese Empfehlungen bringen neue Projekte.

Wie du sofort starten kannst

  • Frage jeden Kunden nach ergänzenden Bedürfnissen wie Energieeffizienz oder Wohnkomfort.
  • Stelle leicht verständliche Infos bereit, z. B. eine Broschüre zu PV-Anlagen.
  • Nutze bestehendes Vertrauen: "Ich kümmere mich um alles – stressfrei für Sie."

Dein nächster Schritt

Möchtest du wissen, wie du dich als Experte positionierst, dem Kunden so vertrauen, dass sie nie jemand anderen fragen?

Bleib dran – nächste Woche zeige ich dir genau das!

Und als Bonus: Hol dir hier kostenlos unsere Beispiel-Broschüre zu Photovoltaik, die deine Kunden begeistert und überzeugt.

Klicke hier, um die Broschüre herunterzuladen!


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