Kennst du die Geschichte von Red Adair?
Texas Feuerwehrmann Paul Neal Adair wurde zur Legende, indem er brennende Ölquellen auf der ganzen Welt löschte.
Bekannt wurde er, als er die gigantische „Devil’s Cigarette Lighter“-Flamme in der Sahara und die Ölbrände in Kuwait bändigte…
…sein Wissen und seine Fähigkeiten machten ihn zu einer gefragten Persönlichkeit – Unternehmen waren bereit, hohe Summen für seine Dienste zu zahlen…
…weil sie wussten, dass er der Beste in seiner Nische war!
Nach einiger Zeit wusste jeder, welchen Experten man bei Großbränden rufen muss…
Ein Problem heutzutage – jeder kann behaupten, Experte zu sein…
…egal in welcher Branche – Handwerk, Ernährung, Personal-Training, Chiropraktiker, etc.
Ein gutes Beispiel in der Dachdeckerbranche: Gründächer mit PV!
Hast du selbst als Dachexperte schon einmal an Gründächern gearbeitet?
…Viele Dinge müssen beachtet werden: die richtige Abdichtung, Drainagesysteme, Traglastberechnung, Pflanzenwahl und vieles mehr…
Und hier kommen die Experten ins Spiel!
Der Preis für die Dienstleistung ist eine Sache, das Endergebnis eine andere…
…anstatt sich nur auf Gewinn zu fokussieren, geht es eher darum…
Und Gründächer sind nur ein Beispiel von vielen!
Dein Hauptziel sollte sein…
…wenn Leute sich z.B. für eine PV-Anlage auf ihrem Gründach entscheiden, wissen sie sofort…
…dass du der absolute Experte dafür bist!
Genau wie früher, wenn es einen Ölbrand gab…
…wussten die Beteiligten, dass sie 2 Optionen haben…
…entweder die Feuerwehr anrufen, Experten, die aber trotzdem mit großen Ölbränden überfordert sein können und das Feuer potenziell wochenlang weiter lodern lassen…
…oder den Nummer 1 Experten für Ölbrände – Red Adair, der diese Aufgabe in- und auswendig kennt und die sofortige Lösung anpacken kann!
Die Logik gilt in jeder Nische…
…wenn ein Kunde mit einem Problem anruft, sucht er nach einem Experten für sein spezifisches Problem.
Es geht darum, dass du Sicherheit vermittelst…
Wenn du dem Kunden am Telefon das Gefühl vermitteln kannst, sein Problem vollkommen zu verstehen…
…dann hast du schon einen Vorteil, der dich, neben anderen Dachdeckern, als den Handwerker dastehen lässt, der sich besser auskennt und sich mehr Mühe geben wird.
Aber wie geht das eigentlich?
1. Finde deine Nische und dominiere sie:
Kennst du Michael Zimmermann, den Dachdecker, der sich auf energetische Dachsanierungen spezialisiert hat?
Er ist das perfekte Beispiel…
…statt nur allgemeine Dacharbeiten anzubieten, fokussiert er sich gezielt auf die Verbesserung der Energieeffizienz…
…Dacharbeit mit PV obendrauf - das Beste aus beiden Welten!
Kunden könnten mit ihrem Anliegen auch zu einem Standard-Dachdecker oder Solarteur gehen…
…doch sie wissen, dass Zimmermann genau der Experte für ihre speziellen Bedürfnisse ist.
2. Erkenne Gefahren und positioniere dich als Retter:
Wovor fürchten sich z.B. Kunden, die ein Gründach mit PV haben?
Feuchtigkeitsprobleme und teure Wasserschäden…
…überflutetes Gründächer…
…gefährdete Dachstrukturen und potenziell hohe Reparaturkosten…
…einige Ängste, mit denen Hausbesitzer von Anfang an innerlich zu kämpfen haben.
Ein Albtraum für Kunden - aber eine Chance für Dachdecker!
Kunden entscheiden sich für den, der sie von diesen Ängsten befreien kann!
Falls du dich auf diese Problematik deiner Kunden spezialisieren kannst und ihnen das Gefühl gibst, ihre Bedürfnisse zu 100 % zu verstehen…
…dann hast du schon gewonnen!
3. Beweise deine Expertise mit Nachweisen:
Es ist bekannt, dass Kunden mehr Vertrauen in Experten haben, die ihre Fähigkeiten durch dokumentierte Erfolge untermauern.
Verwende Gutachten, Zertifikate und vor allem aussagekräftige Kundenrezensionen, um deine Position als führender Spezialist zu festigen.
Zeige, dass du auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in deinem Bereich bist und deinen Kunden greifbare Ergebnisse lieferst.
Das wird nicht nur deine Glaubwürdigkeit stärken, sondern auch dazu führen, dass potenzielle Kunden bereit sind, für deine Dienstleistungen einen höheren Preis zu zahlen.
Stell dir vor…
…du als absoluter Experte in deiner Nische, wo Kunden genau wissen, dass sie die Wahl zwischen Dachdeckern haben, und dir als Dachexperten, der ihre Problematik genau kennt…
…und der Experte für ihr spezifisches Problem ist.
Für wen sie sich am Ende entscheiden liegt auf der Hand.
Du profitierst damit von:
1. Mehr Kundenloyalität
2. Einem verbesserten Image bei Kunden
3. Einem klaren Wettbewerbsvorteil
Bist du bereit, der anerkannte Experte in deiner Region zu werden?
In unserem nächsten Beitrag erfährst du weitere Insider-Informationen, wie du dein Dachdecker-Unternehmen auf ein Level bringst…
…von dem andere Handwerker nur träumen können!
Geschäftsführer, below0 GmbH
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