Hast du auch „Breaking Bad“ gesehen?
Falls ja, dann erinnerst du dich bestimmt an Hank Schrader, den hartnäckigen, fast nervenden Agenten von der Drogenbekämpfungsbehörde, der alles daran setzte, Heisenberg zu schnappen?
Hank wusste nicht, dass der Drogenbaron Heisenberg in Wirklichkeit sein Schwager - Walter White war…
…und konnte ihn lange Zeit nicht identifizieren.
Am Ende wurde es ihm doch klar…
…aber wie hat er es herausgefunden, unter all diesen möglichen Verdächtigen?
Es war kein Zufall.
Auch wenn viele Spuren zu Hanks Schwager führten, wusste er nicht, wie er ihn überführt.
Doch durch die Zusammenarbeit der Drogenbekämpfungsbehörde und der richtigen Fragestellung konnten sie Heisenberg schließlich überführen…
Geht es dir als Dachdecker auch so?
Dein Auftragsbuch ist voll und du sitzt oft noch an Wochenenden im Büro oder steigst sogar auf Dächern?
Mit dem Problem stehst du nicht alleine…
…das betont sogar Dirk Hildebrandt, Obermeister der Dachdecker-Innung Gifhorn-Wolfsburg.
Zitat: „Wir kommen kaum noch hinterher, unsere Aufträge abzuarbeiten.”
Vielleicht kennst du das, du hast ein Projekt, wo du vielleicht sehr knapp gerechnet hast, weil der Kunde am Ende in die Preisverhandlung gegangen ist…
…oder sogar einen Kunden, der nicht wirklich kaufwillig sind, sondern sich anschließend 30 weitere Angebote reinholt, aber dir trotzdem die Zeit gestohlen hat, das Angebot zu erarbeiten?
Das Problem beginnt schon mit neuen Kunden beim ersten Telefonat…
…du kannst nur schwer sagen, ob der Kunde es ernst meint.
Die Befragung der Drogenbekämpfungsbehörde und Hank wäre hier von großer Hilfe.
Auch wenn das vielleicht nicht möglich ist, gibt es trotzdem einen anderen Weg…
…das Schlüsselwort: KUNDENQUALIFIZIERUNG!
Genau wie Hank, kannst du mit den richtigen Fragen schon beim ersten Gespräch sagen, ob dieser Kunde dein Wunschkunde ist…
Und all das, ohne teuren Lügendetektor.
Daher…
…was macht einen Wunschkunden aus?
Unser Traumkunde hat mind. diese 4 Eigenschaften:
Leider kannst du einen Kunden beim ersten Gespräch schlecht fragen: “Haben Sie genügend Geld?”
Aber wie geht das, ohne dass du als Dachdecker beim Kunden falsch rüberkommst?
So machen wir es…
Hat der Kunde das Budget?
„Um sicherzustellen, dass ich Ihnen die bestmöglichen Optionen anbieten kann, wäre es hilfreich zu wissen, in welchem Preisrahmen Sie sich bewegen. Haben Sie bereits an ein Budget gedacht?“
Will der Kunde jetzt handeln?
„Ich möchte Ihnen gerne die besten Lösungen anbieten. Gibt es einen bestimmten Zeitrahmen, in dem Sie eine Entscheidung treffen möchten oder die Arbeiten starten wollen?“
Hat der Kunde Bedarf?
„Könnten Sie mir bitte erzählen, warum jetzt gerade der Zeitpunkt ist, dass Sie sich für eine PV-Anlage entschieden haben? Gibt es bestimmte Probleme, die Sie gerne angehen möchten?“
Hat der Kunde Entscheidungsbefugnis?
„Es ist wichtig, dass wir gemeinsam die richtige Lösung finden. Sind Sie die Person, die letztendlich über das Projekt entscheiden kann, oder gibt es noch jemand anderen, den wir einbeziehen sollten?“
So qualifizieren wir unsere Kunden und wissen schon nach einem kurzen Gespräch, ob Top oder Flop!
Weniger Kopfschmerzen…
…weniger Wochenenden im Büro unnötige Angebot schreiben…
…mehr Freizeit durch besseres Zeitmanagement.
Nicht nur, dass du deinen Fokus auf Kunden richtest, die sich wirklich lohnen…
Stell dir vor…
Deinen üblichen Alltag, nur mit Aufträgen und Kunden, die du willst und sich auch für dich lohnen!
Hört sich zu schön an, um wahr zu sein?
Es funktioniert wirklich!
Und wie profitiert der Kunde davon?
Deshalb…
Mach es den Ermittlungsbehörden nach und benutze unseren selbstgemachten Lügendetektor und genieße ab sofort neue Wege, deine Wunschkunden zu finden!
Und falls du weitere Methoden zu diesem Thema erfahren willst…
…die bekommst du von uns in unserem nächsten Beitrag!
Merke dir…
…wenn der nächste Kunde anrufst, weißt du genau, was du ihn fragst!
Geschäftsführer, below0 GmbH
Wir bearbeiten über 20 Anfragen pro Woche und schaffen es trotzdem erfolgreich die Kunden zu finden, die perfekt zu uns passen! Doch viele Dachexperten kämpfen aktuell mit vollen Auftragsbüchern und frustrierten Kunden.
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